Menü
Line


Österreichisches Kuratorium für Alpine Sicherheit

Aktuell

  • Rückruf JetForce Lawinenairbag

    Black Diamond führt eine freiwillige Rückrufaktion für alle JetForce - Lawinenairbags durch, um einen erforderlichen Firmware-Update zu installieren.

    Neue Publikationen

    Rechtzeitig vor dem anstehenden Bergsommer wurden noch folgende Publikationen des Österr. Kuratoriums für alpine Sicherheit fertig und sind ab sofort erhältlich: Sportkletterfibel, analyse:berg Sommerausgabe 2015 und das Jahrbuch Sicherheit im Bergland 2015

    Fortbildung ARGE Alpinsachverständige

    Die Fortbildung der ARGE Alpinsachverständige findet von 9. - 10. Oktober in der Wallnerkaserne in Saalfelden statt.
  • Achtung Altschneefelder

    Vorsicht bei Altschneefeldern: was oft als harmloser Ausrutscher beginnt, endet häufig in einem Absturz mit tödlicher Folge!

    Sicherheitsrückruf Trek Bikes

    Es wurden einige Trek Fahrräder verkauft, die mit Scheibenbremsen und vorderem Schnellspanner ausgestattet sind, der sich mehr als 180 Grad öffnen lässt

    Ortovox LVS-Gerät S1+

    Bergsportausrüster Ortovox ruft vorsorglich alle LVS-Geräte des Typs S1+ zurück. Hintergrund sind einzelne Rückmeldungen nach Suchtrainings sowie diverse Nachkontrollen.
  • Zwischenbilanz Wintersaison

    Die Zusammenfassung der Pressekonferenz zur Zwischenbilanz der Wintersaison 2014/ 15 behandelt die bisherigen Lawinenunfälle sowie den alpinen Skilauf.

    SKYLOTEC Klettersteigsets

    ACHTUNG: Laut Zulieferer sind noch weitere Chargen betroffen, weshalb SKYLOTEC seinen Rückruf auf die Seriennummern 44047 bis 48182 ausweitet.